Abwehrschlacht mit Happy End – Elbdiven entscheiden Topspiel knapp für sich

Was für ein Spiel! Im absoluten Topspiel der Frauen-Regionalliga Nord lieferten sich die Elbdiven aus Lauenburg und HT Norderstedt einen intensiven Schlagabtausch – mit dem besseren Ende für die Gastgeberinnen.

Von Beginn an wurde deutlich, dass dieses Duell über die Defensive entschieden wird. Beide Abwehrreihen standen kompakt, arbeiteten aggressiv gegen den Ball und ließen dem Gegner kaum Raum zur Entfaltung. Jeder Treffer musste hart erarbeitet werden, einfache Tore blieben die Ausnahme.

Die Gäste aus Norderstedt erwischten den besseren Start und konnten sich zunächst leicht absetzen. Doch die Elbdiven hielten dagegen, kämpften sich Tor um Tor zurück und hielten die Partie bis zur Pause offen. Mit einem knappen 12:13-Rückstand ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel legten die Elbdiven aus Lauenburg in der Abwehr nochmal sichtbar an Intensität zu. Der Zugriff wurde noch konsequenter, die Zweikämpfe noch entschlossener geführt – und genau das machte es den Gästen zunehmend schwer, zu klaren Abschlüssen zu kommen. Dennoch blieb die Partie weiterhin völlig offen, da sich beide Teams nichts schenkten.

In der Schlussphase spitzte sich das Spiel dann dramatisch zu. Selbst eine doppelte Unterzahl in den letzten Minuten der zweiten Halbzeit steckten die Elbdiven mit großem Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit weg – ein Beleg für die starke Defensivleistung an diesem Abend.

Beim Stand von 23:23 war die Spannung kaum noch zu überbieten. Doch die Elbdiven behielten die Nerven: In der 59. Minute fiel der umjubelte Siegtreffer zum 24:23. Die letzten Sekunden verteidigten die Gastgeberinnen leidenschaftlich und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Am Ende steht ein hart erkämpfter Erfolg für die Elbdiven aus Lauenburg in einem Spiel, das seinem Topspiel-Charakter mehr als gerecht wurde – geprägt von kompromissloser Abwehrarbeit, mentaler Stärke und einer Schlussphase, die an Spannung kaum zu überbieten war.