Start der Elbdiven in die Vorbereitung

Hallo liebe Divenfans, zu lange wollen wir euch natürlich nicht ohne Neuigkeiten von uns lassen. Die Meisterschaft und der Aufstieg wurden ausgiebig gefeiert, und die wohlverdiente Pause haben wir zur Erholung genutzt. Doch jetzt heißt es wieder: Training, Schweiß und Fokus.

Am 23.06. sind wir in die Vorbereitung auf dem Sportplatz und in der Halle gestartet. Ausdauer, Abwehr, Angriff: Alles muss für die Regionalliga sitzen. Um das Training noch weiter zu intensivieren, hatten wir am vergangenen Wochenende ein Trainingslager. Pünktlich um 9 Uhr trafen wir uns am Samstag in der unteren Halle (die obere war bereits durch die Oberliga-Qualifikation der C-Jugend belegt – an dieser Stelle: herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Quali!). Doch auf das Feld ging es, für uns noch nicht, zuerst stand noch ein wenig Organisation an.

Daniel hatte eine PowerPoint vorbereitet, die uns einen Ausblick auf die kommenden Wochen und die neue Saison gab. Dann ging es los: Drei Einheiten à zwei Stunden standen auf dem Plan. Zum Aufwärmen gab es ein neues Spiel namens Bouncerball: eine „gröbere“ Version von Hockey mit dicken Schlägern und einem großen, leichten Ball. Genau unser Ding! Der Samstag stand ganz im Zeichen der Abwehrarbeit, von 1 gegen 1 bis hin Abwehrformationen. Nicht nur unsere Körper wurden gefordert, auch der Kopf musste ganz schön arbeiten. Nach ein paar Diskussionen klappte es aber immer besser.

Zwischen den Einheiten hatten wir jeweils 30 Minuten Pause. Manchmal sogar mehr, wenn Lemmi uns zwei zusätzliche Minuten herausgeholt hat. Inzwischen sind wir überzeugt: Ein Zeitkonto ist mehr wert als eine volle Mannschaftskasse! 😉 Nach drei intensiven Einheiten ging es für einige von uns noch weiter zum wohlverdienten Grillabend bei Lemmi.

Am Sonntag ging es weiter um 9:30 Uhr. Die erste Einheit begann mit kleinen Geschicklichkeitsspielen: Tennisbälle mussten in Ringe oder auf Stühle geworfen werden. Klingt leicht, war es aber wirklich nicht. In der zweiten Einheit wurde nochmal an der Abwehr gefeilt, bevor wir in der dritten Einheit endlich den Fokus auf den Angriff legten, besonders auf die erste und zweite Welle. Die Einheiten der beiden Tage spürten wir da inzwischen deutlich in den Knochen. Doch zum Abschluss hieß es nochmal: Laufen, laufen, laufen. Letztendlich bekamen wir sogar eine halbe Stunde früher Schluss! Alles in allem war das Trainingslager ein voller Erfolg, bei dem wir viel Neues ausprobieren und uns weiter steigern konnten.

Damit wir uns alle nicht zu sehr vermissen, ging es direkt am Montag mit dem regulären Training weiter. Unsere erste Vorbereitungsphase läuft noch bis zum 24.07., danach folgt die aktive Pause. Und dann starten wir in die Endphase mit einigen Testspielen. Am 30.08. beim ElbeCup wollen wir euch dann endlich zeigen, was wir alles trainiert und gelernt haben. Wir freuen uns riesig auf euch!

Bis dahin,
Eure Mia