Traditionsduell in der Frauen SH-Liga!

Liebe Divenfans,

am Samstag trafen wir auf die Mädels vom HC Treia/Jübek – in den Medien vorher schon als „Traditionsduell“ der SH-Liga betitelt. Doch was ist überhaupt eine Tradition? Die Definition laut Duden:

„etwas, was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation [innerhalb einer bestimmten Gruppe] entwickelt und weitergegeben wurde [und weiterhin Bestand hat]“

Schon das elfte Mal trafen wir aufeinander, beide Kader waren über die vergangenen Jahre im groben zusammengeblieben – wodurch uns klar war, was uns erwarten wird. Schon beim Aufwärmen sahen wir unsere langjährigen Gegnerinnen, besonders in Erinnerung geblieben Jule Dahm und Sina Priebus – bekannt als echte Shooter. Die Damen waren angereist, mit nur 9 Feldspielerinnen, was scheinbar etwas Besonderes für die Mädels aus dem hohen Norden ist. Unser Kader zählte aber auch nur eine Feldspielerin mehr. Trotzdem ist unser Spiel das Tempospiel – wir haben alle die Puste für 60 Min., dank der guten Vorbereitung im Sommer und den immer wieder kehrenden Athletik Übungen im Training.

Das Spiel begann recht ausgeglichen, aber ab der 9. Minute begannen wir uns leicht abzusetzen – von einem 6:3 ging es über Sabrina und Motte (je 10 Tore) zu einem 9:3 in der 15. Minute. Selbst die Auszeit der Gäste in der 12. Minute konnte uns nicht von unserem Weg abbringen. Bis zur Pause kamen die Gäste noch auf ein 14:10 heran. Uns war klar, hier ist noch nichts entschieden, entsprechend appellierte Daniel in der Halbzeit an unsere Stärken und gab uns Lösungen für die umgestellte Abwehr der Gäste. Und auch Lena im Tor lief zu Hochtouren auf – ein gefangener Ball blieb mir dort besonders in Erinnerung. Den 4 Tore Vorsprung konnten wir das restliche Spiel über halten und setzten uns in einer starken Phase durch schöne Anspiele von Joelle auf Motte auf 27:20 ab. Hier war nun klar, wir lassen nichts mehr anbrennen. Wir haben auch am Ende des Spieles eine gute Mischung aus „weiter Gas geben“ und mal das Tempo herausnehmen gefunden und brachten so einen ungefährdeten 33:26 Sieg ins Ziel.

Wir hatten am Samstag mit Motte und Sabrina zwei herausragende Schützinnen, die vorm Tor eiskalt einnetzten – ein Sonderlob für euch an dieser Stelle 😉 Die Mannschaftsleistung war an diesem Samstag sehr ansprechend und wir freuen uns auf das nächste Spiel am Sonntag um 15 Uhr bei den Damen aus Sülfeld – auch schon ein Traditionsduell.

An dieser Stelle gute Besserung an die Nummer 13 der Gäste – Laura Wohlert – die im Spiel leider umgeknickt ist und nicht weiter spielen konnte.

Schöne Adventszeit und bis dahin,
eure Lemmi