Divenblick by Motte

Hallo liebe Divenfans,

Am vergangen Wochenende starteten wir in unser Trainingslager, welches sich über insgesamt 4 Tage zog. Wir begannen am Freitag mit der ersten Einheit, bei der uns von unserem Trainerteam aufgezeigt wurde, welche Schwerpunkte uns erwarten. Und so ging es zunächst mit Theorie los, da Dieter für die neue Saison eine weitere Abwehrstellung etablieren will. Nach 2 Stunden Theorie und Praxis gingen wir in den ersten wohlverdienten Feierabend.

Um 10 Uhr ging es für uns am Samstag weiter. In der ersten 2 1/2 stündigen Einheit hieß es Spielabläufe zu festigen, zu beschleunigen und individuelle Lösungen zu finden. Wir gingen die, vom Vortag schon trainierte, Abwehrstellung durch und besprachen mögliche Lösungen bei noch vorhanden Problemen. Und somit gingen wir mit einem neu, gut ausgearbeiteten Ergebnis in die Mittagspause.

Nach einer 1 1/2 stündigen Pause, in der wir Energie tankten und unsere Mägen leicht füllten, startete für uns die zweite Einheit des Tages. Wir arbeiteten weiterhin mit gutem Ergebnis an der Abwehr und trainierten Varianten der Spielzüge. Parallele trainierten Muschi und Esra mit Anja an der Effektivität und Schnelligkeit im Tor.  Zum Ende der zweiten Einheit des Tages übten wir in einem 5 gegen 5 Spiel das neu erlernte.

Am Sonntag erwartete uns individuelles Wurftraining, wir arbeiteten intensiv an unseren Abschlüssen und festigten ein letztes Mal die Abwehrstellung und gingen Abläufe im Angriff durch, denn um 15 Uhr erwarteten wir die Mädels aus Eyendorf, die wir zu unserem 2. Trainingsspiel in die heimische Halle einluden.

Nun hieß es, das neu erlernte anwenden! In den ersten Minuten kamen wir nicht, wie gehofft, ins Spiel. Wir standen zwar in der Abwehr kompakt konnten aber im Angriff nicht den Ball hinter die Linie bringen. Somit stand es in der 5. Spielminuten 0:1. Die Trainer appellierten auf das erlernte aus den letzten 2 Tagen, wir hielten uns dran. Wir spielten mit hohen Tempo konzentrierte Angriffe und standen in der Abwehr noch enger zusammen. Was sich am Ende mit einem deutlichen 33:15 zeigte.

Am darauffolgenden Montag empfingen wir zum 3. Testspiel die Oberligafrauen des AMTV Hamburg. Ein Spiel als Erfolgskontrolle des Trainingslagers. Und die haben wir bestanden. Wir siegten, eine Spur zu deutlich, aber nicht unverdient mit 27:22. Besonders anzumerken ist, „je weniger-desto besser“ stimmt wirklich. Unsere „erste 7“ spielte ohne Auswechselung durch. Die angeschlagenen Spielerinnen konnten sich schonen. Das geplante Spiel gegen den FC St. Pauli müssen wir leider, wegen einiger Blessuren und Terminen, in den Oktober verschieben.

bis bald Eure

Motte