Vorschau: SG Dithmarschen Süd

Zuerst ein kleiner Rückblick. Wir starteten am vergangenen Wochenende optimal ins Spiel gegen Slesvig. Über 8:1 nach gut 7 Minuten und dem 11:4 in der elften Spielminute zogen wir davon. Dann kam die Mannschaft von Trainer Melf Carstensen besser ins Spiel. Wir erhöhten um ein Tor und Slesvig IF legte wiederum zwei nach.

SG Dithmarschen Süd vs. Elbdiven

Samstag, 23. Nov. 2019 – 18:30 Uhr Sporthalle Burg – Burg/Dithmarschen – Am Sportplatz

Bis zur Pause kam der Tabellendritte bis auf 3 Tore ran (16:13). Mit Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir uns bis zur 40. Spielminute wieder auf 6 Tore absetzen (23:17). Neun Minuten später, in unserer schlechtesten Spielphase, glich Schleswig zum 25:25 aus. Binnen einer Minute gingen wir wieder mit 2 Toren in Führung (27:25). SIF ließ sich nicht abschütteln und erzielte mit dem dritten Treffer in Folge die 27:28-Führung (58. Min.). Durch einen Siebenmeter und einen Gegenstoß gingen wir mit Beginn der 60. Spielminute mit 29:28 in Führung. Das war jedoch leider nicht das Ende des Spieles, denn Lea Claussen, Schleswigs Halblinke, die wir an diesem Tag nicht wirklich in den Griff bekamen, erzielte mit ihrem 13. Treffer 5 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 29:29 Endstand. Erkenntnis: Zwei perfekte Viertelstunden sind gegen ein Liga-Top-Team wie SIF, mindestens eine zu wenig.

Schauen wir nach vorne: Es geht nach Burg zur SG Dithmarschen-Süd. Nach 8 Spielen liegt die Mannschaft von Trainer Nils Möller mit 2:12 Punkten und 162:214 Toren auf Rang 13. Am vergangenen Wochenende unterlag die SG in Oeversee bei den Miezen mit 22:26. Davor holte die Mannschaft mit einem 25:16 Sieg in Stockelsdorf beide Punkte.

SGDithmarschenSuedUnd wir? Wir wollen unseren ersten Sieg in Burg. Zweimal sind wir bisher in Burg angetreten und zweimal haben wir trotz eines großen Chancenplus und der besseren Spielanlage nicht gewinnen können. „Hand aufs Herz, schon allein das macht vor diesem Spiel jede Motivationsansprache überflüssig!“, ist sich unser Teammanager Arne sicher. Es knistert bis in die Haarspitzen, uns für guten Spielfluss, der zweifelsohne jedes Mal in Burg vorhanden war, diesmal mit Effektivität ohne Brechstange zu belohnen. Wir reisen ohne Lena Gansor-Kaatz, die noch in Fernost ist, Lena Bahde (Grippe) und Kaya Manthey (beruflich verhindert) nach Dithmarschen.

Statistik 2019/2020

Team Platz Pkt. Tore Tore/Spiel Sp. letzte 4 Spiele
Elbdiven 2. 15:3 229:190 25,4:21,1 9 S – S – S – U
SG Dithmarschen Süd 13. 2:14 162:214 20,3:26,8 8 N – N – S – N