Divenblick: Vorbereitung in vollem Gange

Hey, liebe Divenfans,
Nun sind schon 7 von 12 Wochen der Vorbereitung geschafft. Und, ich zitiere Jens, wir liegen vor unserem Plan. Nachdem wir uns alle am 3.6. zur Saisonvorbesprechung im „Restaurant Elbterassen“ trafen und alle wichtigen Fakten durchgingen, begannen wir am darauffolgenden Tag mit dem Training. Nun hieß es für uns nicht nur die neuen Trainer kennenlernen, sondern auch deren Training und Coaching.

In den ersten 4 Wochen Training wurde uns von Dieter, Jens und Daniel gezeigt was es heißt über die Schmerzgrenze zu gehen. In dieser Zeit trainierten wir 3x die Woche in der Halle. Bei den intensiven Athletikeinheiten von Jens und dem ball- und spieltaktischem Training von Dieter merkten wir schnell, dass dies keine einfache Vorbereitung wird. Auch Daniel zeigte den Torhüterinnen, was alles dazugehört sich gut vorbereitet zwischen die Pfosten zu stellen. Kraft und schnelle Beine sind da nicht zuletzt genannt. Wir kämpften uns durch die ersten Einheiten und merkten, dass sich die Ankündigungen und Befürchtungen als die pure Wahrheit herausstellten. Nach und nach machten wir Fortschritte, die die Motivation noch höher trieben und uns die Mühen nicht mehr so schwerfielen ließen.

Aufgrund der Sommerferien und der daraus folgenden dreiwöchigen Hallensperrung, hieß es für uns ab ins Freie. Ob es das Umgraben des Volleyballfeldes durch Spring- und Sprinteinheiten, das Ablaufen von Hütchen über den Kunstrasenplatz, das Abzählen der Fährtreppen oder der Tanz mit unserem treuen Begleiter, dem Springseil war, wir wurden gefordert und wir lieferten ab.

Um in dieser Zeit trotzdem am Taktischen zu arbeiten, haben wir uns am 6.7. auf den Weg zu den Mädels des Ahrensburger TSV gemacht. Durch die Urlaubszeit war Dieter gezwungen etwas umzustellen und einige Spielerinnen spielten auf ungewohnten Positionen. Dieter hatte, um sich ein genaueres Bild von uns zu verschaffen, nicht sehr viel als Ziel für das Spiel vorgegeben. Einen Spielauftakt sowie flinkes und geschlossenes Verschieben in der Deckung. Trotz der Umstellung versuchten wir das Spiel konzentriert mit angesagten Spielzügen aufzubauen. Was uns leider nicht wirklich gelang. Wir machten Pass- und Wurffehler was wohl davon abzuleiten war, dass wir sehr nervös waren und ohne Backe spielten. In der Abwehr waren wir nicht selten einen Schritt zu spät und im Angriff landeten die Abschlüsse auch nicht immer im Tor. Nach einem Timeout von Dieter mit klaren und sehr deutlichen Ansagen lief es besser. Zwar spielten wir in der zweiten Halbzeit einen flüssigeren Ball, dennoch war auch die zweite Halbzeit trotz des Sieges nicht wirklich zufriedenstellend.

In der Trainingswoche nach dem Spiel trainierten wir noch intensiver, für schnellere Beine, Sprungkraft und Ausdauer um bei dem 2. Testspiel etwas besser auszusehen und konzentrierter die Abschlüsse zu suchen. Am 13.7. wollten wir es dann bei den Mädels der SG Altona (Oberliga Aufsteiger) besser machen als zuvor in Ahrensburg. Heraus sprang der zweite Sieg im zweiten Testspiel. Wir spielten flüssiger, die Abwehr stand enger, arbeitete effektiver als im ersten Testspiel. Wir gingen im Angriff ins Eins-gegen-eins, gewannen viele Zweikämpfe und holten über gute Kreis- und Einläuferanspiele viele 7 Meter. Es war ein Spiel mit sehr hohem Tempo, dass uns allen zeigte, wie weit wir mit der athletischen Vorbereitung sind.

In der letzten Woche des Outdoor-Trainings hieß es noch einmal alles herausholen bei Sprints, schnellen Tempowechseln und dem Umgraben des Volleyballfeldes. So ging es für uns auch das zweite Mal in dieser Vorbereitung auf die gehassten Fährtreppen – hoch und runter – immer wieder.

Nun haben wir es geschafft, die Halle ist wieder geöffnet, der Ball geht wieder in die Hand und das Trainingslager am kommenden Wochenende steht schon der Tür. Das bedeutet intensives Training mit Ball und Athletikeinheiten von Donnerstag bis Dienstag. Zwischendurch, am Sonntag, den 28. Juli, begrüßen wir die Mannschaft des MTV Eyendorf zum dritten Testspiel. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Hasenberg.

Wir freuen uns auf die letzten harten Wochen Training und auf den bevorstehenden Elbe-Cup um euch endlich zu zeigen, dass wir alle fit sind und Bock auf die kommende Saison haben.

Eure Motte